--- 19.12.2017 um 18.00 Uhr - Langerfelder Fenster im Advent bei uns --- 24.12.2017 um 21.00 Uhr - Weihnachtsmusik-Treffen auf dem Langerfelder Markt ---

DEPT 2016 (Deutscher Evangelischer Posaunentag 2016) in Dresden

Ein Bericht von Martina Lamotte

Amelie, Jonah, Kira, Lena, Bülent und ich haben vom Freitag, 3.06. bis Sonntag, 5.06. am DEPT in Dresden teilgenommen.

DEPT 2016 in Dresden

Die eindrucksvollsten Veranstaltungen mit den meisten Besuchern waren die Eröffnungsfeier auf Altmarkt und Neumarkt am 3. Juni, die abendliche Serenade am 4. Juni am Königsufer und der gegenüberliegenden Brühlschen Terrasse und der große Abschlussgottesdienst im Stadion am 5. Juni. Mit insgesamt über 22.000 Bläsern und Bläserinnen haben wir zusammen musiziert.

DEPT in Dresden - Eröffnungsfeier

Aber auch sonst war überall in der Stadt Musik zu hören. An mancher Ecke hat ein Posaunenchor einfach mal seine Instrumente ausgepackt und gespielt. Von der Frauenkirche, dem Fürstenzug, dem Kronentor, dem Zwinger, der Zitronenpresse und vielem mehr haben wir uns auf einer Stadtführung erzählen lassen.

DEPT Dresden 2016 - Überall Musik in der Stadt

Das Motto lautete „Luft nach oben“. Die Melodie des Mottoliedes und der imposante Klang von “Gloria“, gespielt von allen Bläsern im Stadion, klingen heute noch nach.

Posaunentag in Beyenburg

Am Samstag den 05.09. trafen sich viele Mitglieder aus Wuppertaler Posaunenchören zum gemeinsamen Stelldichein in Beyenburg zum Wuppertaler Posaunentag. Auch aus unserem Posaunenchor waren wir mit einer großen Gruppe dabei. Die ca. 60 Bläser gestalteten zuerst einen ökumenischen Gottesdienst der drei Beyenburger Gemeinden mit und spielten anschließend ein kleines Konzert.

Die Veranstaltung wurde wegen des Regens in die Klosterkirche verlegt, war es doch zuerst geplant dass wir unter freiem Himmel spielen. Dies tat aber der Spielfreude und dem Spaß am gemeinsamen musizieren keinen Abbruch, denn so konnten wir die hervorragende Akustik der Kirche voll ausschöpfen. Die Zuhörer in der recht gut gefüllten Kirche dankten den Einsatz mit viel Applaus und auch die Musiker waren sich einig, dass es eine tolle Veranstaltung war die allen viel Freude gemacht hat.
Der nächste Posaunentag findet im kommenden Frühjahr voraussichtlich in Wuppertal Dönberg statt. Infos folgen.

Ein Beitrag von Dirk Eckhardt

Stürmisch war es

Stürmisch war es draußen und auf dem Weg zum Neujahrskonzert für unsere Besucher. Trotzdem war der große Saal ausverkauft und viele Langerfelder Bürger hatten sich zu Fuß auf den Weg in unser Vereinsheim auf dem Hedtberg gemacht. Stürmischen Beifall gab es für neue und alte Melodien.

Neujahrskonzert 2015

Der neue Saalaufbau hat sich vollauf bewährt und dank der Disziplin unserer Besucher war unser hauseigener Parkplatzdienst sehr entspannt. Weniger entspannt war die Lage im Erdgeschoss, während oben schon die Veranstaltung lief. Doch auch hier griff das eingespielte Team aus unserem Ehrenamtlichen und der Hauseltern, gemeinsam mit einem ortsansässigen Fachunternehmen beherzt zu und alles wurde gut. Wir haben ja echte Profis für alle Not- und Lebenslagen im Haus zu bieten.

Den meisten Besuchern konnten wir auch unseren Veranstaltungsplan für das erste Halbjahr 2015 mitgeben und hoffen auf viele Besucher in den kommenden Monaten. Diesen Plan können Sie sich gern auch HIER noch herunterladen.

Schauen Sie mal wieder herein!

Das erste Konzert des Jahres

Die erste musikalische Veranstaltung des neuen Jahres gebührt natürlich unserem Posaunenchor in voller Aufstellung und einem traditionell neuen Programm.

Plakat Neujahrskonzert 2015

Das Neujahrskonzert bietet der ganzen Familie einen vergnüglichen musikalischen Auftakt in das neue Jahr 2015. Hier die wichtigsten Daten:

Neujahrkonzert im CVJM Wuppertal-Langerfeld e.V.
Großer Saal, Am Hedtberg 12, 42389 Wuppertal
Sonntag 11.01.2015
Beginn 11.00 Uhr, Einlass 10.00 Uhr
Eintritt 8,00 Euro zugunsten des gemeinnützigen Zwecks des Vereins

Vorverkaufsstellen:
- Bürgerverein Langerfeld, Langerfelder Str. 134, 42389 Wuppertal
- Raumausstattung Finkenrath, Odoakerstr. 7, 42389 Wuppertal
- Alle Mitglieder des Posaunenchors
- Tageskasse

Kartenreservierungen nehmen wir telefonisch unter der Rufnummer 0202-604232 und per Mail an die Adresse "veranstaltung@cvjm-langerfeld.de" entgegen. Reservierte Karten werden bis 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung gehalten.

Bläsernachwuchs auf der Bundeshöhe

Nach einem Jahr mit fleißigem Üben haben Kira, Amelie und Martina Lamotte an einem Bläserlehrgang auf der Bundeshöhe teilgenommen. Mit fast 50 Kindern und Jugendlichen aus anderen Chören haben sie fast drei Tage lang ununterbrochen gespielt.

Es gab viele neuen Noten und Griffe, neue Musikstücke, ein Konzert der Brass-Connection, Austoben in der Turnhalle, viel Spaß mit den anderen Bläsern und Ausbildern und eine Menge Tipps, wie man vom „Tuten“ zum „Blasen“ kommt. Alle drei bestätigen voller Freude und mit glänzenden Augen: Nicht hängen lassen und einfach bei uns mitspielen! Es lohnt sich!

Jungbläserinnen des CVJM Langerfeld auf der Bundeshöhe

Wer jetzt Lust bekommen hat, ein Instrument zu spielen, der kann sich mit allen Fragen gern jeden Montag zu uns begeben. Wir sprechen miteinander und lassen gern bei den Proben zuhören. Und machen Sie sich weniger Gedanken um die Kosten einer umfangreichen und kompetenten Ausbildung, als Sie jetzt vermuten.

Ein kleines Platzkonzert

Unsere Jungbläser möchten zeigen, was sie in einem guten halben Jahr des Übens gelernt haben. Darum veranstalten sie ein kleines Platzkonzert im Vorhof zu den Sälen.

Jungbläser im CVJM Langerfeld

Herzlich eingeladen sind Freunde und Eltern und natürlich gern auch interessierte Gäste. Wir grillen gemütlich miteinander, natürlich nicht die Noten, sondern leckere Wurst. Wer möchte, darf gern noch Zubehör zum Erweitern des Salatbuffets mitbringen.

Wir freuen uns über viele musikbegeisterte Zuhörer und die sicher sehr stolzen Eltern.

Ein rauschendes Konzert

Neujahrskonzert 2014

Danke schön!

Bläserausbildung: Neuer Anfängerkurs

Nach den Herbstferien beginnt ein neuer Anfängerkurs zum Erlernen von Blasinstrumenten (Trompete, Horn, Posaune, Klarinette, Saxophon, Flöte).

Treffpunkt ist montags 18:00 Uhr im CVJM-Vereinshaus in Wuppertal-Langerfeld, Am Hedtberg 12, 42389 Wuppertal.
Vereinseigene Instrumente sind vorhanden und können ausgeliehen werden. Ansprechpartnerin für diesen Anfängerkurs ist Martina Lamotte (0152 / 03854580).

Natürlich sind auch Fortgeschrittene und Könner immer willkommen.

Jungbläserausbildung in praktischer Übung

Das Bild ist ein Beispiel aus dem Spiel der Combo an der Grundschule Langerfeld am 14.09.2013

Zeitenwechsel Frühjahr 2013

Wir blicken zurück auf ein wunderbares Konzert einer herrlichen Zusammenstellung aus musikalischen Höhepunkten. Ein dickes "Danke" gilt allen Zuschauern des Zeitenwechsels. Unsere Musiker haben sich über den großen Applaus ebenso gefreut wie über die großzügigen Geldspenden nach fast drei Stunden Show.

Combo des CVJM Langerfeld zum Zeitenwechsel am 13.04.2013

In Kürze berichten wir an dieser Stelle und zeigen Ihnen gern einige Bilder vom Abend.

Der Posaunenchor ...

... ist offen für jeden neugierigen und musikinteressierten Menschen jeden Alters.

Wir suchen immer Freundinnen und Freunde, die gerne musizieren oder es erlernen wollen. Das ist möglich mit Trompeten, Posaunen, Flügelhörnern, Tenorhörnern, Waldhörnern, Bässen, Klarinetten, Saxophon, Querflöten, Schlagzeug, Pauken, tRinagel und vielen Instrumenten mehr.

Also nicht hängen lassen, sondern einfach kommen und mitmachen! Wir freuen uns!

Der Posaunenchor trifft sich montags im kleinen Saal von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Die Leitung hat Dirk Eckhardt

Die Musikgruppen im CVJM Langerfeld

Nein, die persönlichen Erinnerungen eines Bläsers des Posaunenchores sind alles andere als Blech. Er spielt zwar ein Blechblasinstrument, aber seine Erinnerungen von der Nachkriegszeit bis heute sind erlebte Zeitgeschichte und spiegeln ein wenig von dem Wirken des CVJM in Langerfeld wieder.

- Erinnerungen von Peter Land -

1946 - 1947, die Nachwirkungen des Krieges sind überall zu sehen und wahrzunehmen, fahren 60 Jugendliche in ein Ferienlager nach Winterborn, das nächste Jahr nach Oberdieten im Bergischen Land. Die Freizeiten werden durchgeführt vom CVJM- Langerfeld.

Ein eigenes Vereinsheim ermöglicht die Zusammenkünfte der Jugendlichen. In der Freizeit werden wir morgens durch Trompetenstöße geweckt und zum gemeinsamen Tagesbeginn zusammengerufen. In mir, einem 9 - 10 jährigen erwächst der Wunsch, auch ein Blasinstrument zu erlernen, zu beherrschen und in einem Chor mitzuspielen. Nach der Freizeit beginnt das mühsame Notenlernen im Jugendchor, später unterrichtet mich ein Bläser des Hauptchores, der nur vier Häuser neben der Wohnung meiner Eltern lebt. Zuerst übe ich einmal pro Woche, später zweimal, oft zwei Stunden hintereinander. Mein Lehrer, Ernst Linder, hat großen Gefallen an meiner Spielfreude und probt mit mir die schwierigsten Stücke, auch solche, die der Hauptchor gerade übt. Ich aber bleibe im Jugendchor. Gemeinsames Üben - der Höhepunkt jeder Probe sind die Märsche "In die weite Welt" und "Beim Morgengrauen" - gemeinsame Ausflüge nach "Loher Nocken" oder zur "Bever-Talsperre" schmieden uns eng zusammen.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Spielen der Weihnachtslieder am Heiligen Abend. Schon am frühen Nachmittag ziehen wir zum Altenheim Hölkesöhde, von dort geht es weiter über den Ehrenberg zum Wulfeshohl. Hier werden wir am Heiligen Abend in der Wirtschaft Finkensieper verpflegt. Dann marschieren wir weiter, mit Verstärkung durch Mitglieder des Hauptchores, über die Pülsöhde, Beyeröhde, Alte Kirche zum Langerfelder Markt. Hier treffen sich weitere zwei Gruppen, Haupt- und Jugendchor, zum Weihnachtsblasen.

Beim 90-jährigen Bestehen des Posaunenchores (1952) darf der Jugendchor nach meinen Erinnerungen zum ersten Mal alleine auftreten. Um gut in Erscheinung zu treten, unterstützen uns einige Hauptchorbläser.

Weitere Höhepunkte im Chorleben sind die Ausflüge an den Rhein, ins Oberbergische, aber auch die Feiern in der Waldlust, im eigenen Vereinsheim oder im Zoo und in den Barmer Anlagen.

Erst recht spät wechsele ich in den Hauptchor. Viele meiner Mitstreiter spielen dort schon ein oder zwei Jahre, ehe ich den Mut aufbringe, im Hauptchor montags mitzuüben. Die zu spielenden Stücke erarbeite ich mit Herrn Linder, um im Chor nicht aufzufallen. Denn tückischerweise gibt es verschiedene Notierungen - eine in C (auch Choralschreibweise oder Klavierschreibweise genannt) und eine in B (Militärschreibweise genannt). Das Wechseln zwischen diesen Notierungen heißt Transponieren. Wer im Posaunenchor Langerfeld spielen will, muss beide Notierungen beherrschen, denn neben der Choralmusik wird in großem Umfang auch Klassische Konzert- und Unterhaltungsmusik gespielt. Nachdem ich aber die Ouvertüre zur Oper "La Traviata" per Hand in die mir geläufigere Notierung umgeschrieben habe, wird mir nach einigen Stunden Arbeit klar: Nie wieder. Seitdem ist das Transponieren für mich kein Problem mehr. Das handgeschriebene Exemplar gibt es übrigens heute noch. Als ein weiterer Höhepunkt erscheint mir das gemeinsame Konzert mit der "Engelsfamilie" aus Österreich. Während meiner gesamten Laufbahn im Chor habe ich den großen Saal des Vereinsheimes nicht voller gesehen. Wie ich später hörte, sollen über 1000 Personen im Saal gewesen sein (die zugelassene Personenzahl wird nicht verraten). Dann wird als weiterer Anreiz eine Tournee zum YMCA Ghana in Aussicht gestellt. Für uns Jüngere ist eine Reise nach Afrika der absolute Höhepunkt. Leider wird nichts daraus. Der Freude am Spielen hat das keinen Abbruch getan. Nach dem Wechsel des Dirigenten wird es im Chor etwas ruhiger. Aus beruflichen Gründen kann ich einige Zeit nicht weiter mitspielen. Der Kontakt zum Chor bleibt aber zu jeder Zeit erhalten. Als ich wieder regelmäßig mitspielen kann, fällt mir auf: Der Chor tritt immer spärlicher öffentlich auf. Zu Ständchen werden wir seltener eingeladen. Konzerte oder Konzertbeteiligungen sind nicht in Sicht. Wir selbst planen aber auch keine eigenen Konzerte.

Hat uns der Mut verlassen, sind wir zu verzagt, sollen wir in der Erstarrung verharren? Ein weiterer Wechsel deutet sich an, als der Chorleiter berufsbedingt verzieht. Ein neuer Dirigent übernimmt das Ruder und mit ihm kommen neue Ideen.

Das Neujahrskonzert ist geboren. Am Anfang wird experimentiert, doch langsam kristallisiert sich der spätere Aufführungsstil heraus. Gekonnte, launige Texte begleiten das Spielen. Immer neue Gruppen der weiteren und nahen Umgebung werden in die Konzerte eingebaut. Einmal die Langerfelder Bleicher, dann das Jagdhorncorps der Jäger, ein Kleinchor marschiert in den Saal ein, um den zweiten Teil des Konzertes einzuleiten. Schließlich besinnt sich der Chor, eine eigene Formation zu schaffen, die das Konzert auflockert. Das Weihnachtsblasen am Langerfelder Markt wird - immer beliebter. Manchmal sind mehr Zuhörer am Markt als zu jeder anderen Zeit - selbst bei Schnee und Eis. Hinzu kommt die Weihnachtsallee. Zuerst an der Kreuzkirche, dann am Gemeindehaus Inselstraße. Langerfelder Vereine feiern ihr Weihnachten am Gemeindehaus und mitten darunter der Posaunenchor. Auch das alljährliche Spielen am Ehrenmal zum Volkstrauertag lebt durch die Initiative des Langerfelder Bürgervereins wieder auf. Aber auch die musikalische Umrahmung der verschiedensten Veranstaltungen Langerfelder Vereine rückt den Posaunenchor wieder ins Rampenlicht.

Ein weiterer Höhepunkt darf nicht unerwähnt bleiben. Eine Reise nach Crock. Zwei Chormitglieder stammen aus Crock in Thüringen. Noch zu DDR-Zeiten werden Fäden zur alten Heimat geknüpft und der Chor wird zur 500 Jahrfeier der Gemeinde eingeladen. Die Mitwirkung, zusammen mit dem dortigen Blasorchester ist Legende. Die liebevolle Aufnahme durch die Gemeinde- mitglieder trägt Früchte und fuhrt zu festen Freundschaften, über die Wende hinaus bis heute.

In der Zwischenzeit wird der Chor älter, 150 Jahre im nächsten Jahr. Wieder zeigen sich dunkle Wolken am Himmel. Es schleicht sich musikalische Routine ein, neue Ziele werden nicht gefasst, die Überalterung der Spieler schreitet fort. Die Mitgliederzahlen des Vereins und des Chores schrumpfen. Der Elan der Älteren nimmt ab. Das mühevolle Üben wird für einige zur Qual.

Will der Chor überleben, muss er sich selbst neue Ziele setzen. Die Gemeinschaft muss sich enger zusammenschließen. Neue musikalische Herausforderungen müssen gewagt werde. Alle Spieler müssen sich frei und bewusst für den Chor entscheiden. Nur wenn der Chor in der Langerfelder Gesellschaft ein eigenes Profil behält, kann er sich fortentwickeln. Dabei spielt die Größe des Chores oder die Anzahl der Mitspieler überhaupt keine Rolle. Nur freudiges, gemeinschaftliches und musikalisch straffes Üben führt zum Erfolg.

Soweit die Erinnerungen von Peter Land.

Der Posaunenchor und seine Ableger COMBO und FLÖTENENSEMBLE sind offen für alle Musikinteressierten, Anfänger und gestandene Musiker. Wer bei uns in freundschaftlicher Atmosphäre musizieren möchte, sollte einfach Kontakt zu uns aufnehmen. Wir suchen ständig nette Typen, egal ob jung, mittelalt oder alt, die beriet sind uns mit Trompete, Posaune, Horn, Klarinette, Saxofon, Flöte, Drums, Percussion, Piano, Keyboard, Gitarre, Banjo, Bass oder Gesang zu unterstützen.

Erreichbar sind wir immer montags ab 18.00 Uhr im Vereinshaus Am Hedtberg 12, Telefon 0202 - 604232, oder über die Mailadresse "hauseltern ät cvjm-langerfeld Punkt com" bzw. direkt an "ir Punkt joergens ät t-online Punkt de".